Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Eure Meinung zählt!

Naturdetektive: Wir finden unsere Jahreszeiten gut!

Konstantin genießt die Jahreszeiten.
Konstantin im Gras unterm Baum.

Wir hatten euch gefragt: Könntest du dir vorstellen, in einem Land ohne die vier Jahreszeiten zu leben? Oder fühlst du dich hier bei uns wohl - inmitten der Jahreszeiten mit all ihren Unterschieden?

Die allermeisten von euch, die uns geschrieben haben, finden es gut, dass sich das Jahr in Frühling, Sommer, Herbst und Winter einteilt. Vor allem, weil die Jahreszeiten das Leben so schön abwechslungsreich machen. Hier ist eine Auswahl eurer Zuschriften.

Lest selbst, was andere Naturdetektive schreiben:


Markus (10) aus Mainhausen: Regen- und Trockenzeit könnte ich mir nur für den Urlaub vorstellen, nicht für das alltägliche Leben. Die Feiertage im Jahreskreis wären farblos, wenn die Jahreszeiten nicht wären. Weihnachten bei 30 °C lässt nicht die richtige Stimmung aufkommen. Also nichts für mich!

Konstanze aus Meerane: Wir fühlen uns hier wohl. Die Jahreszeiten sind ausgeglichen und es ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Wenn der Winter zu kalt und zu lang ist, ist das zwar manchmal nervig, aber er hat auch seine schönen Seiten. Wir möchten immer hier bleiben.

Franziska (4) aus Verden: Ich kann mich nicht entscheiden, welche Jahreszeit die Schönste ist. Ich geh gerne im See schwimmen und baue gerne einen Schneemann!!

Max (6) aus Beverstedt: Ich möchte im Winter rodeln und im Sommer draußen baden! Ich lebe gerne in Deutschland und finde die vier Jahreszeiten hier gut.

Finja (9) aus Düsseldorf: Im Frühling finde ich es toll, wenn alles wieder anfängt zu blühen. Ein Leben ohne Frühling kann ich mir nicht vorstellen!

Anja aus Mainhausen: Ich freue mich immer wieder auf jede Jahreszeit, denn jede Jahreszeit bringt Besonderheiten in Bezug auf`s Wetter und Alltag. Regenzeit und Trockenzeit könnte ich mir für einige Wochen(Urlaub) vorstellen, aber nicht dauerhaft. Wir Europäer fühlen uns , glaube ich, lieber in unserem Klima wohl.

Phillipp aus Hannover: Ich könnte mir gut vorstellen an einem Ort zu leben, wo es immer warm ist.

Tom (12) aus Halle (Saale): Ich war mal in Norwegen und hab die Mitternachtssonne gesehen. Das war ziemlich cool. Ich könnte mir gut vorstellen, da zu leben, auch wenn es im Winter dunkel ist.

Clara (13) aus Ostfildern: Ich finde es gut, dass es bei uns Jahreszeiten gibt.So gibt es ein bisschen Abwechslung. In den Tropen wäre es mir zu heiß und an den Polen zu kalt und zu dunkel. Mir reicht ein anderes Klima im Urlaub völlig, ansonsten bin ich mit dem gemäßigten Klima voll zufrieden!

Alina (7) aus Weiden: Also, ohne Jahreszeiten ist es langweilig. Ich will im Winter rodeln und im Sommer baden.

Amelie (9) aus Bielefeld: Weihnachten ohne Schnee finde ich doof.

Florian (12) aus Neustrelitz: Wenn es bei uns immer warm wäre, könnte ich das ganze Jahr über im See schwimmen. Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich kann auf Herbst und Winter gut verzichten.

zurück