Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Vogel 5

Welcher Vogel ist das?

(Foto: gemeinfrei)
Vogel 5 auf Fichtenzweig.

Auch dieser Vogel ist bei uns sehr häufig. Er lebt in Gärten und Parks, sucht seine Nahrung aber auch mitten in der Stadt. Häufig kannst du ihn am Straßenrand beobachten, wo er nach toten Tieren sucht. Aber auch Regenwürmer und Insekten stehen auf seinem Speiseplan. Seltener frisst er auch die Eier und Jungvögel anderer Singvögel.

Sehr beliebt ist der Vogel bei uns nicht, denn er hat den Ruf, glitzernde Gegenstände zu rauben und in sein Nest zu tragen. Doch das ist ein Gerücht - erwischt wurde er dabei noch nie. Kein Gerücht ist es, dass diese Vögel sehr intelligent sind. In der Stadt lebende Vögel haben zum Beispiel gelernt, dass Autos anhalten, wenn eine Ampel rot zeigt. Sie nutzen deshalb die Zeit, um mitten auf der Fahrbahn an den Überresten überfahrener Tiere zu fressen.

Mit einer Flügelspannweite von 50 bis 80 Zentimetern ist der Vogel recht groß und durch sein schwarzweißes Gefieder auch sehr auffällig. Seine lauten, keckernden Rufe sind oft zu hören.

Kennst du den Namen des Vogels?

Zurück zum Quiz.

zurück