Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Vogel 9

Welcher Vogel ist das?

(Foto: gemeinfrei, cc0)
Vogel 9 an Vogeltränke

Sein Zweitname hat sich in unserem Sprachgebrauch längst als Kosewort eingebürgert, denn auch diesen Vogel kannst du bei uns häufig entdecken. Meistens tritt er in Trupps auf und pickt die Samen von Getreide und anderen Pflanzen auf. Seinen Nistplatz sucht er sich in Hohlräumen von Gebäuden. Sogar hier hat er gern Gesellschaft - ein Brutpaar kommt selten allein. In letzter Zeit werden es allerdings weniger: Viele Gebäude werden modernisiert und die Hohlräume verschwinden. Dennoch ist der Vogel noch recht häufig, denn Altvögel sind erfolgreiche Eltern. Haben sie erst mal einen Nistplatz gefunden, dann können sie zwei- bis dreimal im Jahr, ausnahmsweise sogar viermal im Jahr Nachwuchs bekommen.

Kennst du den Namen dieses Vogels?

 

Zurück zum Quiz

zurück