Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Vogel 10

Welcher Vogel ist das?

(Foto: gemeinfrei, cc0)
Vogel 10 im Gebüsch.

Versteckt im dichten Gebüsch jagt er nach Spinnen und Insekten. Entdecken kannst du diesen Vogel meist nur, wenn er mit schwirrendem Flug von einem Gebüsch ins nächste wechselt. Sein Markenzeichen ist der kurze Schwanz, den er immer senkrecht aufstellt. Wenn man seinen Namen hört, würde man eher an etwas Großes denken, aber mit nur 9 Zentimetern Körpergröße ist dieser Vogel geradezu winzig. Sein Gesang jedoch gehört zu den lautesten in unserer Vogelwelt. Er lebt in Gärten, Parks und Wäldern mit Hecken und dichtem Gebüsch. Übrigens kannst du ihn auch in euren Garten locken: In einer wilden Ecke mit  aufgeschichteten Ästen und ungeschnittenen Sträuchern brüten diese Vögel gerne.

Kennst du den Namen dieses Vogels?

Zurück zum Quiz

zurück