Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Vogel 12

Welcher Vogel ist das?

(Foto: Michael Graf cc-by-sa 3.0)
Vogel mit schwarzem, metallisch glänzendem Gefieder

Dieser Vogel macht seinem Namen alle Ehre: Er ist ein richtiger Stern am Vogelhimmel. Mit seiner Stimme kann er andere Vögel, aber auch ganz normale Alltagsgeräusche nachmachen. Wenn er nicht quietscht und pfeift, dann schreit er wie ein Bussard, singt wie eine Amsel oder klingelt wie ein Handy - je nach Lust und Laune. Ihr Nest bauen diese Vögel in Wäldern, Feldgehölzen und Dörfern in Baumhöhlen, Nistkästen oder an Gebäuden. Sein metallisches Gefieder kann in der Sonne richtig glänzen. Von Amseln oder Drosseln kannst du ihn an seinem Gang unterscheiden: Er hüpft nicht, sondern schreitet - wie ein richtiger Film-...

Kennst du den Namen dieses Vogels?

Zurück zum Quiz

zurück