Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Aktuelles

Umfrage zur Natur

Mehr Natur in Stadt und Land!

Landwirte sollen die Natur schützen. Das möchten die meisten Menschen, die in der Umfrage des BfN befragt wurden. (Foto: gemeinfrei)
Erdbeeren in Händen
Die Menschen möchten, dass es den Tieren in der Landwirtschaft gut geht. (Foto: Harald 53 cc-by)
Kuh auf der Weide
Mehr Natur in die Städte! - Das wünschen sich die meisten Stadtbewohner. (Foto: Sixta Görtz)
Kinderfüße im Gras

Die Ergebnisse der Umfrage hat das  Bundesamt für Naturschutz in einer Studie veröffentlicht. Sie heißt "Naturbewusstsein 2015", weil die Umfrage schon im letzten Jahr stattgefunden hat. Wissenschaftler mussten die Antworten aber erst zählen und auswerten und konnten deshalb die Ergebnisse erst jetzt vorlegen.

Landwirte sollen die Natur schützen

Dabei kam heraus, dass die allermeisten Menschen möchten, dass die Landwirte bei ihrer Arbeit die Auswirkungen auf die Natur stärker beachten sollen. Außerdem sollen sie dafür sorgen, dass es den Tieren gut geht. Politiker sollen deshalb nach Meinung der meisten Menschen strengere Regeln und Gesetze einführen. Landwirte, die die Natur schützen, sollen auch vom Staat Geld bekommen.

Mehr Grün in die Städte!

Auch zum Thema "Stadtnatur" haben die Menschen Fragen beantwortet. Die Wissenschaftler stellen in ihrer Studie fest, dass die meisten Menschen Parks und Grünanlagen in der Stadt sehr wichtig finden. Sie möchten sich dort erholen und sich mit Bekannten treffen.

Wichtige Hilfe für Politiker

Alle zwei Jahre führen Wissenschaflter im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums eine Umfrage zum Naturbewusstsein durch, jedesmal mit anderen Themen. Für Politiker sind diese Studien sehr wichtig, denn sie können daran sehen, was die Menschen in Deutschland wollen. Das hilft ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

zurück

Weiterlesen...

(Foto: gemeinfrei)
Zwei Kinder sitzen auf einer  Holzbrücke

Auch im Jahr 2013 wurden mehr als 2000 Menschen in Deutschland zur Natur befragt. Hier kannst du lesen, was sie geantwortet haben:

Wildnis? Find' ich gut!