Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Schlafwandeln Tiere?

Frag Konstantin!

(Grafik: BfN)
Hamster Konstantin

Tobias wollte wissen: Können Tiere schlafwandeln? Das hat Konstantin geantwortet:

Ob Tiere schlafwandeln oder nicht, kann man gar nicht so leicht beantworten, denn viele Tierarten schlafen nie richtig tief. Sie schlafwandeln sozusagen immer. Das liegt daran, dass sie ständig auf der Hut vor Feinden sind oder dass der Ort, an dem sie schlafen, keinen Tiefschlaf zulässt - wie zum Beispiel beim Delfin, der zwar unter Wasser schläft, aber zwischendurch zum Atmen an die Oberfläche muss.

Noch mehr Beispiele für merkwürdige Schlafgewohnheiten bei Tieren findest du auf der Kinderseite tierchenwelt.de. Schau mal hier nach:

Zur Kinderseite Tierchenwelt

Selber eine Frage an Konstantin stellen:

Frag Konstantin!

zurück